Sendetermine HR

Auf hessischen Spuren durch die Welt – Die Hinterländer Mountainbiker
HR
05. Juni | HR | 18:15 – 19:00 Uhr | Dokumentation

Fünf Freunde – eine Leidenschaft: Mountainbiken. Siggi, Mattes, Harry, Jörg und Uli sind gestandene Männer aus dem hessischen Hinterland. „Geschichte erfahren“ lautet das Motto, das sie seit 25 Jahren befolgen.

Längst vergessene Wege und Pfade haben sie erkundet: Auf der Brabanter Straße, einer mittelalterlichen Ost-Welt-Handelsroute, waren sie unterwegs, und auf Hannibals Spuren überquerten sie die Alpen. Nun sind die Hinterländer Mountainbiker auf dem Barbarossaweg von Korbach bis zum Kyffhäuser-Denkmal in Thüringen unterwegs. Quer durch die Welt folgen sie seit Jahren den Spuren hessischer Auswanderer: in China, in Brasilien, in Japan, in Namibia und in den USA. Für ihr Engagement wurden sie im vergangenen Jahr, als erste Sportler überhaupt, mit dem Ubbelohde-Kulturpreis des Landkreises Marburg ausgezeichnet. Die Bilanz ihrer Leidenschaft: Zusammen haben sie mehr als eine Million Höhenmeter bewältigt, sind 60.000 Kilometer gefahren – so viel wie eineinhalb Mal um die

Reichenbach

Welt -, und sie haben mehr als 500 Tage miteinander auf den Rädern verbracht und dreißig Knochenbrüche angesammelt. Ihrem Wahlspruch bleiben sie stets treu: „Der Geschichte Anfang und Ende – ist die Übung im Gelände.“